Sonntag, 2. Oktober 2016

Brekina: 1. Tag der offenen Tür / Neuheiten Oktober 2016

Am Freitagvormittag des 30. September war es endlich soweit. Zum allerersten Mal nach 36-jähriger Firmengeschichte öffnete Brekina seine Türen zur Besichtigung.


Hintergrund ist, dass Brekina erst seit Kurzem eigene Firmenräume unterhält. Vormals war man nur Mieter in einem größeren Betrieb, der kein Interesse daran hatte, alles offen zu legen. Der große Tag lief langsam an. Als das Firmentor um 8.30 Uhr vom Geschäftsführer persönlich geöffnet wurde, standen gerade einmal 15 Besucher davor. Schnell jedoch füllte sich das Areal mit modellbegeisterten Sammlern und Schnäppchenjägern. Natürlich gab es auch ein Sondermodell zu diesem ersten Tag der offenen Tür und zwei weitere zum 70-jährigen Jubiläum der Fa. Faller im nur rund 40 km entfernt liegenden Gütenbach, welches am gleichen Wochenende ebenfalls mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde.


In Teningen bei Brekina wurde sämtliche Serienware im Direktverkauf mit 20% Rabatt angeboten. Auch konnte man in diversen Raritätenkisten stöbern. Dabei wurde so manche Erinnerung an längst vergessen geglaubte Modelle wieder wach. Gerade auch in Sachen Polizeifahrzeuge hatte man Einiges anzubieten. Nicht nur deutsche Streifenwagen aus den Anfängen, nein auch Sondermodelle aus den Nachbarländern hielt man plötzlich für um die 5 € in der Hand.


Weiterhin hatte man die Möglichkeit an einem Stand im Freiglände Ersatzteile und Ladegut zu erwerben. Auch Restbestände unvollständiger Fahrzeuge, z.B. ohne Plane oder ohne Blaulichter waren mit im Angebot. Natürlich durfte auch ein Festzelt nicht fehlen. Die Bewirtung erfolgte standesgemäß aus einem Foodtruck heraus, der auf einem Peugeot Oldtimer aufgebaut wurde. Weitere Oldimer Originalfahrzeuge waren auf dem Innenhof des Firmengeländes aufgereiht. Auch an den Straßenrändern rings herum waren immer wieder einmal schöne alte Fahrzeuge zu sehen mit denen die Besucher anreisten. Geführte Firmenrundgänge rundeten das Ganze ab. Zu sehen gab es zum Einen ein Lager mit Teilen, die auf Vorrat prodziert wurden, zum Anderen fertig montierte und verpackte Ware.


Einblick bekam man natürlich auch die einzelnen "Veredelungsschritte", wie Montage und Bedruckung mittels Tampon- und Tintenstrahldruck. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Modellherstellern versucht man Doppelentwicklungen zu vermeiden und kauft fertige Teil zu, um diese mit eigenen zu kombinieren. Da man sowieso keine eigenen Kunststoffproduktion unterhält, war das ein logischer Schritt, um Formkosten einzusparen. Die Kunststoffteile kommen sowohl aus China als auch aus deutschen Betrieben.


Zwar ist die Zahl der Fachgeschäfte, die Brekina Modelle verkaufen, seit der Anfangszeit erheblich zurückgegangen, dafür ist man international mit am Markt. Der Verkauf von Serienmodellen nimmt etwa 60% der Produktion ein, der Rest sind Sondermodelle für Handel und Industrie.


Fast gleichzeitig zum Tag der offenen Tür stellte Brekina auch die Oktober-Neuheiten vor. Dabei sind auch zwei Polizeimodelle:

- 24418, BMW 2000, Polizei Bayern
- 59461, Ikarus 55 mit Dachrandverglasung, Volkspolizei



Bericht u. Bilder: A. Potrafke, Modellbilder: Brekina