Dienstag, 25. Oktober 2016

Bericht: Polizei bekommt Survivor Panzerfahrzeug - wer macht das 1:87 Modell?

Der Survivor R oder auch der HMV Survivor I von der Fa. Achleitner könnten das neue Panzerfahrzeug der deutschen Polizei werden. Laut Medienberichten haben bereits einige Bundesländer Interesse bekundet. Aktuell erhielt die Fa. Achleitner zudem auch den Zuschlag für die Ausschreibung der Stadt Hamburg für die Lieferung gepanzerter Sonderfahrzeuge.



Der Survivor R bietet laut Hersteller eine perfekt ausgewogene Mischung aus Mobilität, Schutz und Nutzlast. Auch der HMV Survivor I wurde entwickelt um aktuellen polizeilichen, militärischen und paramilitärischen Anforderungen gerecht zu werden. Standardisierte Konstruktion und Fahrzeug-Technologie, das modulare Schutzkonzept und die Nutzlast Kapazitäten sind die primäre Charakteristik.


Welche Fahrzeugsvariante auch immer von der deutschen Polizei beschafft wird, es stellt sich natürlich die große Frage, ob und wenn ja, welcher Modellhersteller für die Umsetzung in den Maßstab 1:87 in Frage kommt. Rietze hat mit Wawe 9 und SW 4 bereits ähnliche Großfahrzeuge umgesetzt. Hingegen hätten Hersteller wie Arsenal M oder Roco mehr Erfahrung hinsichtlich militätischer Modelle.

Egal wer - es wäre auf jeden Fall ein Highlight für jede Polizeimodellsammlung, wenn dieses Fahrzeug tatsächlich in den Maßstab 1:87 umgesetzt werden würde. Also, liebe Modellhersteller, wer traut sich?

Bild-/Textquelle: Rheinmetall Defence, Achleitner, Gottung