Samstag, 21. Mai 2016

Neuer Bildband über den Unimog bei Polizei und Militär

Unimog-Fachautor Ralf Maile war wieder mal fleißig: Im Mai erscheint der erste von zwei Bänden zum Thema Militär- und Polizei-Unimogs. Band zwei wird im Oktober folgen. Mit der gewohnten Fachkompetenz stellt Maile die Mogs-Spezialfahrzeuge und -varianten vor, die für die Armeen und Polizeibehörden weltweit im Einsatz waren und sind.


1948 wurde der Unimog vorgestellt und bereits 1950 bestellte die Schweizer Armee als erster Kunde Fahrzeuge für den Einsatz beim Militär. Kurz darauf folgten erste Polizeifahrzeuge für den deutschen Bundesgrenzschutz. Heute gehört eine Vielzahl von Staaten zu den Unimog-Nutzern. Ob als Logistikfahrzeug, Zugmittel, Geräteträger mit wechselnden Anbaugeräten oder als Plattform für Sonderfahrzeuge, auch mit geschützten Aufbauten - der Unimog ist das universelle Basisfahrzeug für alle erdenklichen Anwendungen. Seine Tugenden sind Langlebigkeit, Robustheit, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

Der Autor Ralf Maile zeigt in „Unimog - Militär- und Polizeifahrzeuge 1950-2016 Band 1“ die Baureihen bis zum Typ 437.1, ca. 500 Abbildungen auf 320 Seiten (Format DIN A4). Ab sofort erhältlich beim Verlag Klaus Rabe oder im Buchhandel.

Bild: Verlag Klaus Rabe