Sonntag, 6. September 2015

Bericht: Polizei Niedersachsen zeigte ASDN-Fahrzeuge auf der Interschutz

Das bundesweite Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird in Niedersachsen durch den 24/7-Dienst der ASDN („Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen“) überwacht und administriert. 


Die ASDN ist organisatorisch der Abteilung 4, „Informations- und Kommunikationstechnologie“ der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD) zugeordnet. Hier werden aber nicht nur die Belange des Digitalfunks der Polizei, sondern aller BOS bearbeitet.




Die ASDN sorgt dafür, dass der Digitalfunkbetrieb im Rahmen der Vorgaben für alle BOS-Partner reibungslos funktioniert und bildet die Schnittstelle zwischen den Anwendern der BOS sowie dem bundeseinheitlichen Provider des Digitalfunks.



Auf der Interschutz 2015 konnten mehrere Fahrzeuge der ASDN besichtigt werden, darunter ein MB Sprinter 4x4, der als Mobile Basisstation Digitalfunk (TETRA-BOS) dient. Das Fahrzeug hat neben jeder Menge Technik auch einen ausfahrbaren, 12 Meter hohen Teleskopmast, eine Sondersignalanlage und verschiedene (Polizei-)Magnetschilder an Bord.





Ferner wurden mehrere Container für Technik und Büro sowie ein Mastfahrzeug gezeigt. Die Fahrzeuge der „Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen“ werden mit Beamten der Polizei Niedersachsen besetzt. (Bilder: PM, Textquelle: ASDN)