Mittwoch, 16. Dezember 2009

Modelle der Airport Security Flughafen Frankfurt/M.

Für die Sicherheit am Flughafen Frankfurt/Main ist u.a die sog. Airport Security verantwortlich, die auch eigene Einsatzfahrzeuge betreibt. Durchgehend findet sich dabei bei allen Fahrzeugen die Signalfarbe Orange wieder - früher großflächig eingesetzt, aktuell noch als Folienstreifen auf silberfarbenem Lack.

Im Laufe der Zeit ist eine Handvoll Modelle der Airport Security erschienen. Mitte der Neunziger gab es vom Hobby Haus Hetterich einige VW T3 (Bus- und Kastenversion) als Kleinserienmodelle auf Roco-Basis. Ob es dafür Vorbilder gab, ist mir derzeit nicht bekannt.

Rietze produzierte 1998 dann den Opel Astra Caravan als Serienmodell und auch ein Werbemodell im Auftrag des Flughafens Frankfurt. Beide Modelle unterscheiden sich jedoch deutlich in der Farbgebung.


Von Herpa besitze ich noch einen VW T4 Bus im gleichen Design wie der Serien-Astra von Rietze. Leider habe ich jedoch keine weiteren Angaben zu diesem Modell - vielleicht kann hier einer unserer Leser Licht ins Dunkle bringen?


2004 erschien als Werbemodell von der Fraport AG bei Rietze der Mercedes Benz Omnibus Cito, den es so auch im Original bei der Aiport Security gibt. Dieses Modell ist mittlerweile sehr selten und daher sehr gesucht in Sammlerkreisen.


Da es keine Miniaturen von aktuellen Opel-Modellen gibt, sind weitere neue Modelle derzeit nicht zu erwarten. Vor einiger Zeit hörte ich jedoch von einem VW Bus T5, den es von der der Airport Security in Frankfurt geben soll. Und so enstand dieses Modell auf Rietze-Basis, welches sich am aktuellen Fahrzeug-Design orientiert.

Wie gesagt, würde mich freuen, wenn einige Leser weitere Informationen zu den Vorbildfahrzeugen und den Modellen liefern könnten (Kommentarfunktion oder E-Mail), damit dieser Kurzbericht noch etwas mehr Fülle und Genauigkeit bekommt.