Samstag, 14. November 2009

Wiking: Polizei VW Porsche 914 - Neuheit Dez. 2009

Vorbild: Aus einer Kooperation von VW und Porsche entstand der Porsche 914. Gebaut wurde dieser zwischen den Jahren 1969 und 1976. Der sportliche 2-Sitzer zeichnete sich u.a durch den luftgekühlten Boxermotor und das abnehmbare Targadach aus.

Bei der Autobahnpolizei in Deutschland wurden zunächst die 1,7 ltr. Modelle mit 80 PS in weiß eingesetzt. Hier ein Bericht von der Auslieferung beim Hersteller Karmann in Osnabrück (Quelle: Karmann Post für Mitarbeiter). Später wurden diese Fahrzeuge dann gegen die grün-weiße 2,0 ltr. Version mit 100 PS ausgetauscht. Hier gibt es ein Bild des Original-Fahrzeuges. Übrigens nutzten auch die Kollegen aus Holland den 914 als Einsatzfahrzeug - siehe hier.

Im Polizeialltag brachten die 914er aber nicht nur Vorteile mit sich. So waren die ersten Modelle nicht unbedingt die schnellsten, viele Fahrer litten unter Rückenschmerzen und das "Oben-ohne-Fahren" setzte stets das Mitführen einer passenden Kopfbedeckung voraus.

Modell: Nachdem vor einiger Zeit der Kleinserienhersteller Artapo die weiße Polizeiversion als einfaches Modell umsetzte, bringt Wiking diesen Flitzer nun als Dezember-Neuheit in Ausführung eines Einsatzfahrzeuges der Autobahnpolizei Düsseldorf im klassischen grün/weißen Design (Art. 0864 15 31). Auffällig sind die Haubenkennung "D" und das am hinteren linken Kotflügel angebrachte Einzelblaulicht. Offen bleibt, ob sich bei Auslieferung noch ein NRW-Wappen auf der Haube wiederfindet und ob das Blaulicht - wie beim Vorbild - am Targabügel befestigt sein wird. 08641531.
.
Danke an den VW-Porsche-914-Club-Westfalen für o.g. Informationen. Wer weitere passende Infos oder Bilder zum Vorbild hat, kann mir diese gerne (zwecks Veröffentlichung an dieser Stelle) zusenden oder hier einen Kommentar bzw. Link posten.