Freitag, 27. November 2015

Polizeifahrzeug-Skript: Radio- und Funkstreifenwagen im Südweststaat

Mit dem Band 1 beginnt eine mehrteilige Dokumentationsserie vom Autor Ernst Beyermann über die Radio- und Funkstreifenwagen in Baden, Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern sowie dem heutigen Bundesland Baden-Württemberg.


Im Band 1 werden die Radio- und Funkstreifenwagen der Automobilhersteller von Adler, Audi, Auto Union, BMW, DKW und Ford vorgestellt, die als polizeiliche Dienstfahrzeuge ab 1945 im Einsatz waren.

Das Skript umfasst 127 Seiten, über 100 Farb- und S/W-Abbildungen, größtenteils noch nie veröffentlicht, eine Karte sowie Abdrucke aus dem Polizei-Verlag Heinz Krause, Stuttgart. Sie dokumentieren die Jahre des Aufbaus der neuen deutschen Polizei in den drei damaligen Ländern sowie Baden-Württemberg.

Zu beziehen direkt über den Autor per E-Mail: Ernst.Beyermann@web.de. Bezugspreis: 43,00 Euro zuzüglich Versandkosten.

Bild: Beyermann

Mittwoch, 25. November 2015

Brekina: Neuheit November/Dezember 2015

Brekina liefert zum Ende des Jahres noch eine Neuheit aus dem Bereich der Volkspolizei aus: einen Barkas B 1000 mit Kofferaufbau in Ausführung der 1960er Jahre.

- 30370 Barkas B 1000 Koffer, Volkspolizei

Bild: Brekina

Montag, 23. November 2015

Busch: Neuheit Herbst 2015/2

In seinen zwei Herbstneuheitenpaketen kündigt BUSCH folgende Polizei-Miniaturen an:

- 41917 Citroen H, Polizei (F)
- 46605, Dodge Monaco, Police N.Y. (USA)
- 50229, Robur LO 2002 A Bereitschaftspolizei (DDR)






Bild: Busch

Donnerstag, 5. November 2015

SAI: Zwei neue Gendarmeriemodelle mit Igra und Rietze

Der französische Modellhändler SAI hat zwei neue Gendarmeriemodelle auflegen lassen:

- 2904, Igra, Fourgon Saviem SG2, Gendarmerie (F)
- 3625, Rietze, Renault Trafic Kombi Gendarmerie (F)

Bilder: SAI

Mittwoch, 4. November 2015

SES Modelltec: Zwei neue NVA Einsatzfahrzeuge MP

Zur Absicherung von Sondertransporten mit Munition oder Waffen wurden Militärkolonnen durch Fahrzeuge mit optischen Signaleinrichtungen begleitet. Das Führungsfahrzeug hatte rechtsseitig Blaulicht und linksseitig Rotlicht. Das Schlussfahrzeug linksseitig Grünlicht als Rundumleuchte. Das Rotlicht signalisierte dem Gegenverkehr anzuhalten und erst nach Passieren des Schlussfahrzeuges mit Grünlicht weiter zu fahren.

- 14105786, W50L NVA Führungsfahrzeug (DDR)
- 14105787, W50L NVA Schlussfahrzeug (DDR)



Bilder: Modelltec

Dienstag, 3. November 2015

Classic Metal Works bringt US-Police Kunststoffmodelle in 1:87

Hatten viele eingefleischte Modellautosammler bisher auf Modelle von CMW verzichtet, da diese aus Metall waren, so muss hier nun umgedacht werden.

Denn wie wir von Gunters Car Company und Model Car World erfuhren, wurde gerade ein umfangreiches Neuheitenpaket im Maßstab 1:87 mit Modellen aus Kunststoff (!) ausgeliefert. Die Modelle sind gut verarbeitet und machen durch ihre saubere Fertigung einen wertigen Eindruck. Als Vorbilder dienen wie gehabt amerikanische Fahrzeuge der Dreißiger bis Fünfziger Jahre.

Erfreulicherweise ist auch ein Modell aus dem US-Polizeisektor dabei.
- 207879, Ford Mainline, Police 1955 (USA)

Schön, dass ein weiterer Hersteller den Markt mit Kunststoffmodellen im Maßstab 1:87 bereichert!

Bild: CMW