Mittwoch, 30. September 2015

Buch: Riot Control Vehicles – neues Buch über geschützte Sonderwagen

In der englischsprachigen Reihe „New Vanguard“ des Verlages OSPREY PUBLISHING ist im Februar 2015 mit dem Band 219 nun ein interessantes Buch über die Sonderwagen von Militär und Polizei im weltweiten Einsatz erschienen.


Der Autor Chris McNab ist spezialisiert auf Militärgeschichte und -technik und zeigt in diesem Band die Entwicklung der Fahrzeuge seit 1945. Ausführlich beleuchtet wird dabei deren Technik – auch die verwendeten Waffensysteme – sowie die Einsatzgebiete im zivilen und militärischen Bereich in verschiedensten Ländern der Welt. Auf 48 Seiten ist das englischsprachige Buch gespickt mit vielen dramatischen Einsatzbildern aber auch Fotos von Herstellerseite.

Erhältlich im gut sortierten Buchhandel (ISBN-13: 978-1472805157).

Freitag, 25. September 2015

Brekina: Neuheiten September/Oktober 2015

Brekina erfreut uns im Herbst mal wieder mit einem weiteren Volkspolizei-Modell:

- 27175, Wartburg 311 Kombi, Volkspolizei (DDR)

Bild: Brekina

Sonntag, 13. September 2015

Wiking: Herbstfest am 17./18. Oktober 2015

In Lüdenscheid sind am 17. und 18. Oktober wieder Groß und Klein eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Modellherstellers zu werfen. Führungen, ein buntes Aktionsprogramm und natürlich über 3.500 Ausstellungsstücke aus über 90 Jahren Unternehmensgeschichte erwarten die Besucher rund um die SIKU // WIKING Modellwelt. 

Sonntag, 6. September 2015

Bericht: Polizei Niedersachsen zeigte ASDN-Fahrzeuge auf der Interschutz

Das bundesweite Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird in Niedersachsen durch den 24/7-Dienst der ASDN („Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen“) überwacht und administriert. 


Die ASDN ist organisatorisch der Abteilung 4, „Informations- und Kommunikationstechnologie“ der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD) zugeordnet. Hier werden aber nicht nur die Belange des Digitalfunks der Polizei, sondern aller BOS bearbeitet.




Die ASDN sorgt dafür, dass der Digitalfunkbetrieb im Rahmen der Vorgaben für alle BOS-Partner reibungslos funktioniert und bildet die Schnittstelle zwischen den Anwendern der BOS sowie dem bundeseinheitlichen Provider des Digitalfunks.



Auf der Interschutz 2015 konnten mehrere Fahrzeuge der ASDN besichtigt werden, darunter ein MB Sprinter 4x4, der als Mobile Basisstation Digitalfunk (TETRA-BOS) dient. Das Fahrzeug hat neben jeder Menge Technik auch einen ausfahrbaren, 12 Meter hohen Teleskopmast, eine Sondersignalanlage und verschiedene (Polizei-)Magnetschilder an Bord.





Ferner wurden mehrere Container für Technik und Büro sowie ein Mastfahrzeug gezeigt. Die Fahrzeuge der „Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen“ werden mit Beamten der Polizei Niedersachsen besetzt. (Bilder: PM, Textquelle: ASDN)

Freitag, 4. September 2015

Wiking: Neuheiten Oktober 2015

Aus Lüdenscheid kommen im Oktober zwei historische deutsche Polizeimodelle in den Handel:

- 086438, DKW Universal, Polizei Wiesbaden (D)
- 086437, VW Porsche 914, Polizei NRW (D)



Bilder: Wiking

Dienstag, 1. September 2015

Herpa: Neuheiten Nov./Dez. 2015

Von Herpa dürfen wir uns zum Jahresende auf folgende Neuheuten freuen:

- 092142, Wartburg 353 `85, Volkspolizei (DDR)
- 092180, VW Passat Limousine, Polizei (D)