Samstag, 29. Oktober 2011

Wiking: Neuheiten Dezember 2011

Aus Lüdenscheid kommen im letzten Monat des Jahres ein Polizei- und ein Justizmodell. Wiking schreibt dazu:

- 086422, Opel Kapitän '59, Polizei, dunkelgrün


Allein schon sein Auftritt war respekteinflößend. Wenn der Opel Kapitän '59 einst auftauchte, wusste jeder, dass hier höhere Dienstgrade unterwegs waren. WIKING miniaturisiert das Vorbild jener Limousine, die bis in die 1960er-Jahre hinein nur ausgewählten Polizeiführern vorbehalten war. Die Traditionsmodellbauer rüsten die 1:87-Miniatur mit vorbildgerechten Stangenblaulichtern und Lautsprechern aus neuer Form aus, so dass der Kapitän dem Vorbild auf den Punkt entspricht. Das Vorbild zählt heute zu den prächtig restaurierten Fahrzeugen der polizeihistorischen Sammlung in Marburg. Ende der 1980er-Jahre war der Opel in einem alten Schuppen in Marburg aufgefunden worden – in einem denkbar schlechten Zustand. Zwei Jahre dauerte die Restaurierung, ehe das Schmuckstück heute ebenso wie das WIKING-Modell Polizeigeschichte dokumentiert. Das Modell reiht sich ein in die seit jeher gepflegte Chronologie von Polizeieinsatzfahrzeugen, die bei WIKING inzwischen ein eigenes Sammelthema bildet.

- 027048, Borgward Kastenwagen B611, Justiz, GefKw, dunkelgrün

Mit dem Borgward B611 hatten die Bremer Automobilbauer seinerzeit einen im Vergleich zum VW T1 deutlich voluminöseren Transporter auf die Räder gestellt. So wurde der Borgward gleich für zahlreiche Sondereinsatzzwecke umgebaut oder eingerichtet. Mit dem Gefangenentransporter orderten die Justizbehörden gleich mehrfach ein zweckmäßiges Dienstfahrzeug, das auch im Fahrzeug den Zellencharakter bewahrte. WIKING hat genau dieses Interieur nachempfunden – ein Blick ins Innere lohnt. Das WIKING-Modell zeigt den authentischen Charakter dieses Borgwards, der von 1957 bis 1962 gebaut wurde, aber auch noch viele Jahre nach dem Ende der Borgward-Ära im deutschen Straßenbild zu sehen war. Die traditionsreiche Modellbaumarke mit dem markanten Marken-Rhombus erfährt mit dem B611 einmal mehr die Schließung einer wichtigen Klassikerlücke zwischen Pkw und Lkw.

Bildmaterial: Wiking

Freitag, 28. Oktober 2011

Brekina: Neue Sondermodelle Ausland

Brekina hat folgende Sondermodelle für ausländische Händler produziert:

- 90922, Set mit zwei VW T2 Bussen US Army und Military Police, olivgrün/weiß (für Walthers Inc. in Milwaukee/USA)

- Volvo 144, POLIS Schweden, 2. Version, schwarz/weiß (für Tag & Hobby in Lulea/Schweden)


Bildmaterial: Brekina

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Busch: Neuheiten Herbst/Winter 2011

Auch Busch legt zum Jahresende noch einmal nach - und zwar mit zwei Polizeimodellen:

- 46155, Smart Fortwo, Polizei, silber/blau
- 50209, Robur LO 2002 A, Vopo, Bepo, oliv/beige



Bildmaterial: Busch

Montag, 24. Oktober 2011

Busch: Sondermodelle für Russland

Busch hat ein Polizei-Sondermodell für Selma Company in Moskau aufgelegt.

- Ford Crown Victoria, Polizei Moskau, weiß/blau, drei unterschiedlichen Wagen-Nr. (23, 49, 106)


Bildmaterial: Selma Company