Dienstag, 14. Juni 2011

SES/Modelltec: Neuheit Juni 2011

Von SES ist ab sofort eine neue Variante des IFA W50 erhältlich und zwar als Ausführung des Kommandantendienstes.

Der Kommandantendienst KD war die Militärpolizei der Nationalen Volksarmee der DDR. Die Tätigkeiten umfassten die Wahrnehmung polizeilicher Befugnisse innerhalb der NVA, die Unterbringung der Truppen und das Aufrechterhalten der Ordnung und der Geheimhaltung.

Eine sehr wichtige Tätigkeit war die Verkehrs- und Marschregulierung bei Truppenbewegungen und Manövern. Die W50 LA/A-Fahrzeuge waren dabei als Mannschaftstransporter MTW, zur Absicherung von Straßen und als Kolonnenfahrzeuge zur Begleitung und Sicherung von Militärkolonnen eingesetzt. Die Fahrzeuge hatten dafür neben einer blauen Rundumleuchte rechtsseitig, als Führungsfahrzeug zusätzlich noch links auf dem Dach eine rote Rundumleuchte. Das letzte Fahrzeug in der Kolonne hatte dann anstelle der roten Rundumleuchte links eine grüne. Das vorbildgerechte und aufwendig bedruckte Modell zeigt also das Führungsfahrzeug.

Art-Nr. 19600019, EUR 21,50

Bild+Text: SES/Modelltec