Sonntag, 10. April 2011

Besondere Decals von Hobby Collection

Bereits seit 2008 gibt es die ersten Nassschiebebögen, die unter dem Label „Hobby Collection“ in Umlauf gebracht wurden.

Bild: Bogen DC 131, Dachkennungen Guardia di Finanza (I)

Die Decalbögen decken Segmente ab, die im Markt bislang vernachlässigt wurden. Denn weil man die Vorschläge seitens der Industrie ablehnte, wurde aus der Not eine Tugend und mittlerweile eine eigene Produktreihe. Nach dem Motto „Gibt es nicht – machen wir eben selbst.“, entstanden in Heimarbeit diverse Bögen, die sich in folgende Serien unterteilen:
  • CFS beinhaltet Motive der italienischen Forstaufsichtsbehörde
  • DEC steht für allgemeine Dekors
  • DOU deckt die Zollbehörden ab
  • POL betitelt Polizeidecals (für Dritte)
  • SOS beinhaltet die Bergrettungsdienste.

Bild: Bogen CFS01, Corpo Forestale dello Stato (altes Design)

Die zumeist im Thermodruckverfahren produzierten Bögen entstehen in enger Kooperation mit der Firma DS-Design. Als kundenfreundlichen Service gibt es optional zu jedem Decalbogen eine individuelle pdf-Datei mit den dazu oft gewünschten Informationen.

Bild: Bogen CFS01, Corpo Forestale dello Stato (neues Design)

Wir werden alle erhältlichen Bögen hier in loser Reihenfolge vorstellen.

Für Bestellungen, weitere Informationen und eine Übersicht aller (noch) erhältlichen Bögen wenden Sie sich bitte an: Carsten Kunow / kunow@polizeimodelle-news.de / hobby-collection@t-online.de / Tel. (030) 491 46 40

Bildmaterial: Hobby Collection

Freitag, 8. April 2011

Neues von der Polizei-Edition

Als weiteres Modell der Reihe erschien nun ein Fahrzeug der deutschen Polizei:


Der Porsche 356 als Cabrio der Autobahnpolizei Köln ist reinweiß und u.a. mit einem Logo auf der Motorhaube ausgestattet. In Kürze soll das Modell für EUR 16,95 über die Webseite des Anbieters erhältlich sein. Die Auflage liegt bei 500 Stück.

Bildmaterial: polizeiedition.eu

Freitag, 1. April 2011

EILMELDUNG: Innenminister beschließen Verbot von Polizei-Miniaturen

(dpa) Hamburg – Die Innenminister der Länder haben auf Ihrer heutigen Sitzung das Aus für die weitere Herstellung von Miniaturen der Polizei (Modellautos, -figuren, etc.) beschlossen, das teilte ein Sprecher am Vormittag mit. Der Schritt wurde nötig, da die immer detailgenauer werdende Umsetzung von Originalfahrzeugen und Ausrüstung ins Modell ein zu hohes Sicherheitsrisiko für die Beamten im Dienst darstelle.

Das Verbot werde im Laufe des Jahres in Kraft treten und betreffe Modelle aller Maßstäbe von Polizeibehörden sowie der verwandten Organisationen wie ZOLL, Feldjäger etc., so der Sprecher weiter. Ausnahmen seien nicht vorgesehen. Alle derzeit in Produktion befindlichen Polizei-Modelle dürften aber noch ausgeliefert und abverkauft werden.

Die deutschen Herstellerfirmen reagierten entsetzt und mit Unverständnis auf die Mitteilung und appellierten an die Konferenz, diesen Schritt noch einmal zu überdenken – schließlich handele es sich um harmloses Spielzeug. Wie aus Kreisen der Hersteller zu erfahren war, wäre man im schlimmsten Fall auch zu einer gemeinsamen Sammelklage bereit.

Die Polizei selber begrüßte die Entscheidung, sei sie doch, so ein Sprecher, ein Schritt hin zu mehr Sicherheit der Beamten – auch wenn nur ein relativ kleiner.

Auch die Redaktion des Magazins „Polizeimodelle-News“, welches sich auf die Vorstellung von Polizeimodellen spezialisiert hat, zeigte sich geschockt über die Nachricht, bedeutet sie letztendlich doch womöglich das Aus des gerade frisch überarbeiteten Magazins. Wir hoffen sehr, sagte einer der Redakteure, dass das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist – müssen aber sehen, wie wir in Zukunft mit unserem Magazin weitermachen wollen. Diese Entscheidung ist für uns und für die gesamte Polizeisammlerszene ein harter Schlag.

Einsatzfahrzeuge anderer Organisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst und THW sind übrigens von dem Verbot nicht betroffen und dürfen weiter produziert werden. Es scheint so, als müssten die Sammler von Polizeifahrzeugen also zukünftig dahingehend umdenken.