Mittwoch, 16. Juni 2010

Diorama: Polizei-Razzia im Puff

Dass Carsten Steinke beigeisterter (Polizei-)Modellbauer ist, dürfte vielen aufgrund der Modelle in unserer Datenbank ja bereits bekannt sein - dass er aber auch mit viel Mühe und Fantasie schöne Dioramen baut, vielleicht eher nicht. Hier können wir nun das gelungene Diorama einer Polizeirazzia in einem Bordell vorstellen, was vor allem durch seine vielen kleinen detailstarken Szenen besticht. Wir haben die Bilder etwas gepimpt und möchten dazu folgende kleine Geschichte erzählen:

Es ist ein Samstagabend wie jeder andere, irgendwo in Deutschland. Die Nacht ist jung und in der Luft liegt noch die Wärme eines heißen Sommertages. In dem einschlägigen Etablissement an der Bundesstraße herrscht, wie immer zu dieser Zeit, reger Verkehr. Viele Limousinen haben bereits den Weg auf den Parkplatz gefunden, gedämpft sind Musik und vereinzelt Stimmen zu hören.

Doch auch auf der Straße vor dem Haus bahnt sich etwas an, denn plötzlich nähert sich gleich eine ganze Reihe von Fahrzeugen vorsichtig dem dunklen, in zartes Lila getauchten Gebäude - darunter auffällig viele weiße Fahrzeuge mit grünen Streifen. Im Haus ahnt noch niemand, dass das bunte Treiben in Kürze ein jähes Ende finden wird.

Und dann geht es plötzlich ganz schnell: Reifen quietschen, Zivilfahrzeuge mit blitzenden Blaulichtern stoppen vor dem Gebäude, Autotüren springen auf und bewaffnete Männer in Uniformen stürmen heraus!



Immer mehr Fahrzeuge - nun auch Streifenwagen - erreichen die Szenerie. Absperrmaßnahmen werden ergriffen, Befehle gebrüllt, große Scheinwerfer in Position gebracht und erste Gäste bereits auf dem Parkplatz kontrolliert.



Ein Einsatzkommando macht sich daran den durch Scheinwerfer hell erleuchteten Haupteingang, über dem sich eine überdemensionale hübsche junge Dame räkelt, zu stürmen. Offensichtlich hat man diesen kurzerhand von innen verriegelt - Gäste dieser Art sind anscheinend nicht sehr willkommen.


Doch was ist das, kaum hat man im Inneren des Hauses mitbekommen, dass ungebetener Besuch naht, versuchen einige der illustren Gäste durch den Hinterausgang zu verschwinden.


Offensichtlich sind die Einsatzkräfte der Polizei jedoch gut vorbereitet, denn die leicht bekleidete Gesellschaft wird bereits am Hinterausgang erwartet und promt umzingelt. So ein Pech! 'In flagranti' nennt man so etwas wohl. Da helfen jetzt auch kein auf den Boden werfen und jammern...


und auch keine anderen Argumente - und seien sie auch noch so überzeugend....



Denn alle Gäste müssen sich schließlich der Personenkontrolle unterziehen. Zur Not auch halbbekleidet mitten auf der Bundesstraße - an einem ganz normalen Samstagabend irgendwo in Deutschland.

Wir bedeanken uns bei Carsten Steinke für das zur Verfügung gestellte und sehr gelungene Diorama!

Bildmaterial: polizeimodelle.de

Mittwoch, 9. Juni 2010

Video: Rundgang über die Interschutz 2010

So, wir sind zurück aus Leipzig und haben eine Menge schöner Eindrücke im Gepäck. Und ja, es hat sich definitiv gelohnt!

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir stundenlang zwischen ungezählten Einsatzfahrzeugen "wandeln" und fleißig Bilder schießen. Zwar wenig Polizeimodelle dabei, aber trotzdem sehr eindrucksvoll, was die Aussteller hier an Fahrzeugen "zum Anfassen" präsentieren. Für jeden Fan von Einsatzfahrzeugen ist ein Messebesuch unbedingt zu empfehlen!

Und jetzt viel Spaß bei einer knappen Viertelstunde "Einsatzfahrzeuge gucken":



Video: polizeimodelle.de / Bild oben: Deutsche Messe Hannover

Donnerstag, 3. Juni 2010

Polizei-Edition: Neue Modelle angekündigt

Die Interessengemeinschaft T2 kündigt für Ende Juli die Polizei-Editionen 3 und 4 an. Dabei soll es sich um internationale Polizeimodelle aus der Schweiz (Zürich) und Schweden (Stockholm) handeln. Hersteller ist wie immer Wiking. Weitere Infos folgen im Juli.

Rietze: Wasserwerfer ausgeliefert!

Ab sofort im Handel sind die ersten beiden Versionen des Wawe 9000 aus der RIBU-Serie. Als Polizeisammler ist die Freude über die tatsächliche Umsetzung dieses ausgefallenen Polizeimodells natürlich groß! Aber nun die Frage an Euch: wie findet Ihr die Modelle? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare!
Bildmaterial: Rietze

Mittwoch, 2. Juni 2010

Herpa: Neuheiten Sept./Okt. 2010

Aus Dietenhofen kommt im Herbst ein Sprinter der Polizei Hessen mit gelb-blauer Warnmarkierung am Heck.
Dieses sog. "Battenburg-Design" findet sich auch am Vorbildfahrzeug, welches vorwiegend zur Schwerlastkontrolle eingesetzt wird. Das Modell erscheint unter der Art.-Nr. 048736 und liegt bei ca. 13,50 Euro.

Bildmaterial: Herpa