Dienstag, 30. März 2010

Neu in der Sammlung: Transnuklear Werbemodelle

Hin und wieder lohnt es sich doch eine Rubrik "Sonstige Modelle" in der Datenbank zu haben, denn es müssen ja nicht immer Modelle von Polizei & Co. sein, die einem gefallen. So erstand ich bspw. vor Kurzem diese, mir bisher unbekannte, Modellpackung von herpa.

Es handelt sich um eine Werbepackung der Fa. Transnuklear, die ca. Mitte der 1980er Jahre von herpa produziert worden sein dürfte. Auf dem Umkarton findet sich eine einfache, technisch wirkende blaue Zeichnung der enthaltenen Modelle. Auf der Rückseite (oben rechts im Bild) sind Logo und Anschrift der Fa. Transnuklear aus Hanau aufgedruckt.


Diese war damals u.a auf den Transport von verstrahlten Brennelementen aus deutschen Kernkraftwerken spezalisiert. 1987 erlangte das Unternehmen traurige Berühmtheit durch den sog. "Transnuklear-Skandal" und die anschließende Firmenauflösung. Eine kurze Zusammenfassung der damaligen Ereignisse findet sich u.a. im Archiv der FAZ (Link am Ende des Berichts).


Zu den Modellen: in der Styropor-Schachtel befinden sich eine blaue Mercedes Zugmaschine mit Sattelauflieger und orangefarbenem Container sowie ein Audi 100 Coupe, welches offensichtlich als Sicherungsfahrzeug fungiert. Beide Fahrzeuge sind mit Gelblicht und Transnuklear-Logo versehen. Dem Lkw liegt umfangreiches Zurüstmaterial bei (nicht montiert).


Wie immer wäre es schön, wenn einer unserer Leser mehr zu den Modellen berichten könnte (Herstellungsjahr, Auflage etc.). Von Interesse vor allem die Antwort auf die Frage, ob es entsprechende Vorbildfahrzeuge gab. Kennt jemand darüber hinaus weitere Werbemodelle dieser Firma in 1:87? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

LINK: "Der Transnuklear-Skandal" (FAZ-Archiv).

Freitag, 26. März 2010

Herpa: Neuheiten Juli/Aug. 2010

Aus Dietenhofen kommt zur Jahresmitte der BMW 5er touring der Autobahnpolizei Darmstadt. Das Modell ist silber/blau gehalten und besitzt zusätzlich die neuen neongelben Streifen rundum. Hinzu kommen Polizeiwappen und Notrufnummer. Art.-Nr. 048613, Preis bei ca. 12,-.

Ferner erscheint aus der Trabi-Familie nun auch die Trabant 601 Kübel-Version, wie Sie u.a. bei der NVA genutzt wurde. Art.-Nr. 024440, Preis bei ca. 12,-.

Bildmaterial: Herpa

Mittwoch, 24. März 2010

Modell vs. Original: Herpa B-Klasse Polizei (A)

Ausgeliefert hat Herpa Anfang des Jahres die bereits für 2009 angekündigte Mercedes B-Klasse der Polizei Österreich, Art. 048309. Wir können hier nun Modell und Original nebeneinander stellen - möge jeder selbst vergleichen.


Das Vorbildfahrzeug wurde am 27.2.2006 offiziell übergeben und verrichtet seitdem seinen Dienst bei der Verkehrsabteilung des Landespolizeikommando Wien.




Bildmaterial: Modell: (c) polizeimodelle.de, Vorbild: (c) Gerhard Hössl.

Dienstag, 23. März 2010

Rietze: April-Neuheiten ausgeliefert

Rietze liefert zum Frühlingsbeginn zwei weitere VW T5 Polizeivarianten unserer europäischen Nachbarn aus:


Unter der Art.Nr. 51753 erscheint ein Modell der italienischen "Polizia Locale" und mit der 51761 eine Version der dänischen "Politi". Preislich liegen beide bei ca. 11-12 Euro.



Bildmaterial: Rietze

Samstag, 20. März 2010

Busch: März-Neuheiten ausgeliefert

Die ersten Polizei-Neuheiten 2010 von Busch sind fertig und werden nun ausgeliefert:

Unter der Art.Nr. 43654 erscheint die neue Mercedes-Benz C-Klasse als T-Modell im aktuellen silber/blauen Polizeidesign. Das Fahrzeug ist angelehnt an die aktuellen Streifenwagen, wie Sie derzeit z.B. in Sachsen-Anhalt gefahren werden. Abweichend zum vom Vorbild fallen lediglich Blaulichtbalken (bedruckt mit "Kontrolle") und Kühlergrill aus. Preis bei ca. 14-15. Euro.

Der Smart Fortwo 07 gibt unter der Art.Nr. 46113 die "Promille-Polente", die es tatsächlich so gibt und zwar beim gleichnamigen Dienstleister in Hamburg. Die Teams des Unternehmens sind auf Partys und Veranstaltungen unterwegs und führen gegen Entgelt freiwillige Alkohol-Tests durch. Der optische Auftritt der Fahrzeuge und Mitarbeiter ist dabei stark an den der Polizei angelehnt. Preis ca. 11-12 Euro.

Mehr Bilder (Heckansichten) in der Datenbank!

Links: Promille-Polente

Wir bedanken uns bei der Fa. Busch für die zur Verfügung gestellten Modelle und Informationen. Bilder (c) polizeimodelle.de

Freitag, 5. März 2010

Messetermine Frühjahr/Sommer 2010

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist vorüber - und schon werfen die nächsten Veranstaltungen Ihre Schatten voraus. Allen Einsatzfahrzeug- und Modellbau-Interessierten möchten wir für Frühjahr/Sommer folgende Messen empfehlen:

- 14.-18. April 2010, Intermodellbau Dortmund, Messe für Modellbau und Modellsport, 09.-18.00 Uhr, Westfallenhallen

- 05.-07. Mai 2010, RETTmobil Fulda, Europ. Leitmesse für Rettung und Mobilität, 09.-17.00 Uhr, Messe-Galerie

- 07.-12. Juni 2010, Interschutz Leipzig, Int. Leitmesse für Rettung, Brand- und Katastrophenschutz, 09.-18.00 Uhr, Messe Leipzig

Heißer Tipp: Auf der Interschutz wird auch der neue Wasserwerfer WaWe 10000 zu besichtigen sein!

Links:
Intermodellbau - RETTmobil - Interschutz