Sonntag, 29. November 2009

Nachtrag: Minitanks BGS-Modelle von Roco/Herpa

Etwas wenig Beachtung haben im Jahre 2009, wie ich finde, die von Roco (bzw. Herpa) ausgelieferten Minitanks-Modelle des Bundesgrenzschutz erfahren. Sicher sind diese nicht so spektakulär und auffällig, wie aktuelle Polizeifahrzeuge, trotzdem bereichern sie eine jede Polizeisammlung durch ihre "nostalgischen" Formen und Farben. Und daher seien sie an dieser Stelle nochmals kurz vorgestellt.
  • 743174, Mercedes Benz L311, Planen-Hängerzug, BGS Transportfzg.
  • 743167, Henschel HS 140, Pritsche/Plane, BGS Fahrschule
  • 741514, Borgward, BGS Fernsprechbauwagen







Samstag, 28. November 2009

Herpa: 2CV "POLENTE", Neuheit März/April 2010

Ab März nächsten Jahres wird es von Herpa eine weitere Polizeivariante des Citroen 2CV, besser bekannt als "Ente", geben. Denn auch das von der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei in Schleswig-Holstein eingesetzte und in Kiel stationierte Werbefahrzeug wurde im Zuge des neuen Farbdesigns entsprechend umgestaltet. Das vormals grün/weiße Modell gab es auch bereits von Herpa, nun folgt die silber/blaue Neuauflage gemäß Vorbild, wobei allerdings auch hier auf den Dachbügel samt Lautsprecher verzichtet wurde. (Art.-Nr. 048491)

Weitere Polizeimodelle sind für den März/April 2010 von Herpa nicht vorgesehen. Bildmaterial: Herpa

Freitag, 27. November 2009

AWM: Neues Unfallhilfsfahrzeug der STOAG

Unter der Art.-Nr. 72326 bringt AWM noch im November ein weiteres Einsatzfahrzeug eines Verkehrsbetriebes auf den Markt. Die Stadtwerke Oberhausen AG setzt diesen VW Passat Variant in auffällig grün/gelber Farbgebung bei Unfällen mit Ihren Verkehrsmitteln ein. Mittlerweile finden sich in dem Fuhrpark der STOAG aber auch "modernere" Fahrzeuge, wie z. B. dieser VW Touran.

Bildmaterial: AWM

Mittwoch, 25. November 2009

Messe: Faszination Modellbau Bremen jetzt nur noch alle 2 Jahre!

160 Aussteller aus 7 Ländern präsentierten sich auf der 4. Faszination Modellbau vom 20.-22. November 2009 in Bremen. Fast 24.000 Besucher wurden an den drei Messetagen gezählt.

Laut Veranstalter findet die Faszination Modellbau Bremen jetzt nur noch in einen 2-Jahres-Rhythmus statt und wechselt sich jährlich ab mit der Messe "Die Modellbahn, Internationale Ausstellung für Modellbahn und -zubehör, Spielzeug und Hobby" in Köln.

Nächste Termine:
  • 18.-21. November 2010, Die Modellbahn, Köln
  • 18.-20. November 2011, Faszination Modellbau, Bremen

Zur Messe-Website

Samstag, 14. November 2009

Wiking: Polizei VW Porsche 914 - Neuheit Dez. 2009

Vorbild: Aus einer Kooperation von VW und Porsche entstand der Porsche 914. Gebaut wurde dieser zwischen den Jahren 1969 und 1976. Der sportliche 2-Sitzer zeichnete sich u.a durch den luftgekühlten Boxermotor und das abnehmbare Targadach aus.

Bei der Autobahnpolizei in Deutschland wurden zunächst die 1,7 ltr. Modelle mit 80 PS in weiß eingesetzt. Hier ein Bericht von der Auslieferung beim Hersteller Karmann in Osnabrück (Quelle: Karmann Post für Mitarbeiter). Später wurden diese Fahrzeuge dann gegen die grün-weiße 2,0 ltr. Version mit 100 PS ausgetauscht. Hier gibt es ein Bild des Original-Fahrzeuges. Übrigens nutzten auch die Kollegen aus Holland den 914 als Einsatzfahrzeug - siehe hier.

Im Polizeialltag brachten die 914er aber nicht nur Vorteile mit sich. So waren die ersten Modelle nicht unbedingt die schnellsten, viele Fahrer litten unter Rückenschmerzen und das "Oben-ohne-Fahren" setzte stets das Mitführen einer passenden Kopfbedeckung voraus.

Modell: Nachdem vor einiger Zeit der Kleinserienhersteller Artapo die weiße Polizeiversion als einfaches Modell umsetzte, bringt Wiking diesen Flitzer nun als Dezember-Neuheit in Ausführung eines Einsatzfahrzeuges der Autobahnpolizei Düsseldorf im klassischen grün/weißen Design (Art. 0864 15 31). Auffällig sind die Haubenkennung "D" und das am hinteren linken Kotflügel angebrachte Einzelblaulicht. Offen bleibt, ob sich bei Auslieferung noch ein NRW-Wappen auf der Haube wiederfindet und ob das Blaulicht - wie beim Vorbild - am Targabügel befestigt sein wird. 08641531.
.
Danke an den VW-Porsche-914-Club-Westfalen für o.g. Informationen. Wer weitere passende Infos oder Bilder zum Vorbild hat, kann mir diese gerne (zwecks Veröffentlichung an dieser Stelle) zusenden oder hier einen Kommentar bzw. Link posten.

Sonntag, 8. November 2009

SES: Neue Vopo W50 Variante

Und noch eine weitere Ausführung des W50 LA/A ist nun bei Modelltec erhältlich: Olivgrünes Modell der Bereitschaftspolizei mit Pritsche/Plane. Ausgestattet mit 2 Einzelblaulichtern, Logo auf den Seitentüren und Kennung. Art-Nr: 19600016, Preis: EUR 24,95. Bildmaterial: Modelltec/SES

Donnerstag, 5. November 2009

Neues Rietze Sondermodell der VHH

Ein Einsatzfahrzeug der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein AG (VHH) ist Vorbild für dieses Sondermodell. Der in silber/rot gestaltete VW T5 Bus wird für die Busbetriebslenkung eingesetzt.

Seitlich ist das Modell u.a. mit verschiedenen Logos bedruckt, am Heck mit der Wagennummer 0780. Die Rietze Art.-Nr. ist die 51739.

Zu beziehen ist das Modell exklusiv über den Händler "Stadt im Modell" in Hamburg. Preis liegt bei EUR 15,99. Die 250er Auflage wird in Kürze bereits vergriffen sein! Bildmaterial: Rietze.

Mittwoch, 4. November 2009

Brekina: Neuheiten November 2009

Unter dem Motto "Modelle aus der Hauptstadt" bringt Brekina mit den Novermber-Neuheiten zwei Berliner Polizeimodelle:
  • 31529, Polizei, VW T1b Bus, Verkehrspolizei Berlin, dkl.blau/weiß, Auer-BL + LSP

  • 46009, Polizei, Magirus 125 Eckhauber mit Koffer, Berlin, dkl.blau/weiß, 2 BL

Bildermaterial: Brekina.